Jahresgaben

Andreas Oehlert
The Other Flower Show 2008 C-Print, 70 x 50 cm, Auflage 5 + I

„'Die Wonnen der Gewöhnlichkeit' kostet Oehlert, in Skultpuren, Installationen oder Fotos aus, die den Kitsch, das Banale und Wertlose zelebrieren und ihre Raffinesse in der Begrenzung der Mittel und Manipulationen erweisen.“ (Thomas Heyden über Andreas Oehlert).

Seine vereinnahmenden Arrangements changieren stets zwischen gesetzter Künstlichkeit und vermeintlicher Natürlichkeit. In der exklusiv als Jahresgabe hergestellten Fotoarbeit "The Other Flower Show" inszeniert Oehlert den verschlungenen Stiel eines künstlichen Bambusgewächses aus einem Souvenirshop, der mit natürlichen weißen Spinnen-Chrysanthemen und leuchtend grünen, stacheligen Fruchtbechern verziert ist. Das ohne weitere Manipulationen auf weißem Hintergrund abgelichtete Stillleben löst beim Betrachter vielschichtige Assoziationen aus – zu dem „Schönsein“ und „Schönseinwollen“, zum Verkleiden als Möglichkeit der Konstruktion einer Identität, die sich dem angestrebten Wunschbild annähert, zum damit verbundenen Posieren, das diese neue Identität zwischen Sein und Schein polarisieren lässt. Gleichzeitig fungiert die Arbeit mit ihrer verkappten Erotik als Sinnbild des Begehrens aber auch der unangenehmen Vereinnahmung: verschlingen die scheinbar parasitären Blüten den grünen Bambusstiel, oder bändigt der Stiel die Blüten?

590 EUR