image

Jahresgaben


Egill Sæbjörnsson
Brot, Studie, 2012
Gebrannter Ton, 18 x 18 x 10 cm und Haufen 20 cm, 5 Unikate

Mit seiner neuesten Videoinstallation und seiner Performance versucht Egill Sæbjörnsson (*1973 in Reykjavik, lebt in Berlin) eine Verbindung mit vergangenen Zeiten, bis hin zur Urzeit, herzustellen. Mit den Geschichten, die seine Steine in der Videoinstallation Stones oder er selbst während seiner Performance erzäh- len, evoziert er virtuelle Zeitbrücken, die uns helfen, in unserer Vorstellung in die Menschheitsgeschichte einzutauchen und diese vergangenen Zeiten als lebendig zu empfinden.

Als Jahresgabe hat uns Egill Sæbjörnsson fünf tönerne Unikate gefertigt, jeweils bestehend aus kleinen Broten und einer Formenanhäufung, die Archetypen verschiedener Brotsorten darstellen. Sæbjörnsson versteht das Brot als eine Spezies, die ein eigenes Leben parallel zu und zusammen mit der Entwicklung der Menschheit durchlaufen hat. Es ist eines der ältesten Nahrungsmittel und zählt zu den Grundnahrungsmitteln vieler Kulturen. Inwiefern hat das Brot unser Leben und unsere Entwicklung beeinflusst und umgekehrt? Wer hat dabei die ausschlaggebende Relevanz, wer die Kontrolle − das Brot oder wir, die Materie oder der Geist? Diese sind die Fragen um die Struktur und Geschichte der Menschheit, denen der Künstler mit seiner Edition nachgeht.


Bestellungsbedingungen:
Für die Bestellung einer Jahresgabe 2011/2012 des Kunstvereins Nürnberg - Albrecht Dürer Gesellschaft ist eine Mitgliedschaft erforderlich. Wer zuerst bestellt, erhält die Arbeit. Sobald die Rechnungssumme und ggf. Ihre Mitgliedschaft beglichen sind, können Sie Ihre Arbeit abholen. Die für den Transport oder den Versand entstehenden Kosten übernimmt der Käufer.

600 EUR