Jahresgaben

Studio Construct 122, 2011
Fotografie, 51 x 41 cm, Auflage 3 + II

SOLD OUT

Nach ihren ersten fotografischen Untersuchungen von Licht und Schatten, Anfang der 1970er Jahre, hat Barbara Kasten (*1936 in Chicago, lebt in Chicago) mit der Serie Constructs (1979−83) ihre abstrakte, inszenierte Fotografie entwickelt. Aus einfachen Formen und Materialien wie Glas, Plexiglas, Metall oder Spiegeln, stellt die Künstlerin hierfür Sets zusammen und fotografiert diese. Die so entstehen- den Rauminszenierungen aus geometrischen Formen, perspektivischen Verschie- bungen, Durchsichtigkeit und Spiegelung, ergeben eine komplexe Dimension von Raumwahrnehmung und lassen den Blick des Betrachters zwischen grafischer Flächigkeit, geometrischer Komposition und dreidimensionaler Perspektive oszillieren.

Als Jahresgabe hat uns Barbara Kasten eine neue Arbeit aus der Serie Studio Construct überlassen. Mit dieser aktuellen Serie, an der sie seit 2007 arbeitet, schlägt sie eine Brücke zurück zu ihren ersten Raumkonstruktionen. Auf das Wesentliche konzentriert, verwendet sie hier nur noch Glas und Stoff um einen fotografischen Raum zu schaffen. Dabei ist der zentrale Aspekt für sie: „Eine transparente Fläche und ihre Schatten zu fotografieren, eliminiert alle vertraute Assoziation mit Lebenserfahrungen. Das Ergebnis ist ein photogra- phisches, konkret-abstraktes Bild.“

Bestellungsbedingungen:
Für die Bestellung einer Jahresgabe 2011/2012 des Kunstvereins Nürnberg - Albrecht Dürer Gesellschaft ist eine Mitgliedschaft erforderlich. Wer zuerst bestellt, erhält die Arbeit. Sobald die Rechnungssumme und ggf. Ihre Mitgliedschaft beglichen sind, können Sie Ihre Arbeit abholen. Die für den Transport oder den Versand entstehenden Kosten übernimmt der Käufer.

1400 EUR