Nairy Baghramian & Jan Timme

14. Dezember 2007 bis 24. Februar 2008

Für den Kunstverein Nürnberg – Albrecht Dürer Gesellschaft entwickelten die Künstlerin Nairy Baghramian (*1971 in Isfahan, lebt in Berlin) und der Künstler Jan Timme  (*1971 in Stuttgart, lebt in Berlin) eine Ausstellung, die auf die spezifische Situation der Räume, die eine Verbindung von Innen- und Außenraum erlaubt, reagierte. Für die Ausstellung wurden Arbeiten versammelt und entwickelt, die auf poetische Weise Wahrnehmungsprozesse ins Zentrum stellen, Erinnerungen und Anklänge an kulturgeschichtliche Entwicklungen und Phänomene implizieren und zugleich die Rezeptionsgewohnheiten des Betrachters hinterfragen.

Ausgangspunkt der Ausstellung bildete die Gemeinschaftsarbeit Everlasting layers of ideas, images, feelings, have fallen upon your brain softly as light. Each succession has seemed to bury all that went before. And yet, in reality, not one has been extinguished (2006) gezeigt. Ein Textfragment von Thomas de Quincey. Sie besteht aus einer mit zarten Papyrushalmen bedruckten Tapete und einer ausladenden Bodenskulptur, die formal modernistische Bezüge herstellt, dabei aber zugleich die Wahrnehmung von Raum und Zeit frei und poetisch darlegt.

Ausführlicher Text zur Ausstellung als PDF-Format

Presse: