Alice Koegel: Ereignis - Medialisierung - Rezeption. Vom Umgang mit Performances

Freitag, den 17. Juli 2009, 19.00 Uhr

Am Freitag, dem 17. Juli fand um 19 Uhr der Vortrag "Ereignis - Medialisierung - Rezeption. Vom Umgang mit Performances" von Alice Koegel statt.

Alice Koegel ist seit September 2008 Konservatorin für Gegenwartskunst an der Staatsgalerie Stuttgart. Zuvor war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Museum Ludwig in Köln, Kuratorin am Zentrum für Kunst und Medientechnologie / Museum für Neue Kunst in Karlsruhe und Kuratorin für Performance / Gegenwartskunst an der Tate Modern, London, wo sie u.a. für die Projekte Allan Kaprow - "Fluids" and "Scales", The Long Weekend 2008 - States of Flux, Tony Conrad - Unprojectable: Projection and Perspective und Bonnie Camplin and Paulina Olowska: Usher We (Down There) verantwortlich zeichnete. Ihre theoretischen und kuratorischen Schwerpunkte innerhalb der Gegenwartskunstsind Film / Video und Performance. In ihrem Vortrag "Ereignis - Medialisierung - Rezeption. Vom Umgang mit Performances" im Kunstverein Nürnberg stellte Alice Koegel aus ihrer kuratorischen Praxis sowohl neue als auch erneut aufgeführte Performances vor und thematisierte die Institutionalisierung und Wiederaufführbarkeit dieser Kunstform.

Ausgangspunkt für die Einladung zu diesem Vortrag sind performative Projekte, die im Kunstverein Nürnberg zu sehen waren, wie z.B. in der Ausstellung des Franzosen Olivier Bardin, bei den Aktionen des Soundkünstlers Christian Jendreiko, oder in der aktuellen Ausstellung mit der Performance von Michele Di Menna am Eröffnungsabend, deren Dokumentation zu Beginn der Veranstaltung gezeigt wird.

Veranstaltungsort: Kunstverein Nürnberg
Eintritt: 2,50 € / 1,50 € / für Mitglieder frei