image

ohne Titel, 2005 und andere Arbeiten Martina Essig

16. September - 6. November 2005

Mit der Ausstellung „ohne Titel, 2005 und andere Arbeiten“ von Martina Essig richtete der Kunstverein Nürnberg den Fokus auf eine Künstlerin aus Nürnberg, deren Werk sich vor allem durch eine stille Kraft auszeichnet.

Die Künstlerin, Jahrgang 1978, schloss im Sommer 2005 die Nürnberger Kunst-akademie als Meisterschülerin bei Professor Rolf-Gunter Dienst ab. Ihr Werk umfasst großformatige, zum Teil wandfüllende Arbeiten auf Papier (Aquarell und Acryl) sowie ein Konvolut kleinerer Zeichnungen. Ihre Motive entlehnt die Künstlerin der Alltagskultur und der jüngeren und jüngsten Kunstgeschichte. Spielerisch-assoziativ und zugleich reflektiert entwickelt Martina Essig aus dem „gefundenen“ Bildmaterial ihre eigenen Bildfindungen, die zwischen Abstraktion und Gegenständlichkeit changieren. Der Kern ihres Schaffens liegt nicht in der Herausarbeitung spezifischer Inhalte. Vielmehr geht es in ihren Bildern um einen Energiefluss und um eine atmosphärische Wirkung.
Die erste institutionelle Einzelausstellung von
Martina Essig nahm der Kunstverein Nürnberg zum Anlass, einen umfassenden Einblick in ihr bisheriges Werk zu geben. Es erschien ein Katalog zur Ausstellung, herausgegeben vom Kunstverein Nürnberg.

Installationsansichten