image

Thea Djordjadze

20. Juni bis 17. August 2008

Thea Djordjadzes (*1971 in Tiflis, lebt in Köln) Skulpturen, Installationen, Malereien und Zeichnungen sind geprägt von Spuren der Bewegung. Sie sind Ergebnisse von Prozessen, die im Atelier und während des Arrangierens im Ausstellungsraum entstanden sind. Abdrücke des Körpers, aber auch Zeugnisse von Geschichte und unserer Erinnerung hieran, sind ihren Arbeiten ablesbar.

Für ihre erste größere institutionelle Einzelausstellung im Kunstverein Nürnberg stellte Thea Djordjadze ausgewählte ältere und eigens hierfür produzierte Arbeiten zusammen, die wie Module oder Versatzstücke in ein Gesamtszenario mündeten. Das Gesamtbild erinnerte einerseits an ein Bühnenbild, indem zahlreiche Hinweise und ‚Props’ Erzählungen eröffnen. Andererseits war die Inszenierung geprägt von Fragen der Präsentation, so dass es teilweise eher an ein archäologisches oder historisches Museum erinnerte, indem diverse Zeichen von Geschichte und Alltag zusammengeführt wurden.

Ausstellung und Katalog wurden durch den Förderpreis "Kataloge für junge Künstler" der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung großzügig unterstützt.

Text zur Ausstellung in PDF-Format

Presse:
Artnet.de, Abendzeitung, Monopol, Nürnberger Nachrichten, Nürnberger Zeitung

Installationsansichten