Zeichnung ? - Hanne Darboven, Michael Hakimi, Eva Kotatkova, Ane Mette Hol und Eva Raschpichler

29. Oktober bis 18. Dezember 2011, Eröffnung am Freitag, 28. Oktober 2011, um 18.30 Uhr

Ausführlicher Text zur Ausstellung (PDF)
English version (PDF)

Anlässlich des 250-jährigen Jubiläums des Unternehmens Faber-Castell (Partner der Albrecht Dürer Gesellschaft seit 1964) wird in den Räumen des Kunstvereins die Ausstellung Zeichnung? gezeigt. Sie ergänzt die in Kooperation zwischen dem Kunstverein und der Sammlung Faber-Castell entwickelte und seit Mai 2011 im Graf von Faber-Castell´schen Schloss in Stein präsentierte Ausstellung Ein Blick auf die Linie* mit Arbeiten aus der Sammlung Faber-Castell.

In der Ausstellung Zeichnung? werden nun raumgreifende sowie konzeptuelle Arbeiten gezeigt, die Zeichnung als Ausdrucksform des Abdrucks und der Spur begreifen. Zeichnung ist hier nicht allein als Graphit auf Papier zu verstehen, sondern kann sich auch in anderer medialer Form als Methode ausdrücken.

Führungen durch die Ausstellung Zeichnung?: am Sonntag, dem 13. November 2011 und am Sonntag, dem 11. Dezember 2011 jeweils um 16 Uhr (die Führungen sind kostenlos)

Für die Unterstützung der Ausstellung danken wir Faber-Castell, sowie unseren weiteren ständigen Partnern: der Stadt Nürnberg und den Kriegern des Lichts. brave communications.

*Die Ausstellung Ein Blick auf die Linie, im Graf von Faber-Castell'schen Schloss in Stein ist jeden 3. Sonntag im Monat von 11 bis 17 Uhr zu besichtigen. Kontakt: sammlung(at)faber-castell.de

Presse:
AbendzeitungNürnberger NachrichtenNürnberger Zeitung

Installationsansichten

1.+2. Michael Hakimi, Installationsansicht

3.+4. Eva Raschpichler, ohne Titel, 2011, Diaprojektion mit 17 Dias; Installationsansicht

5. Eva Kotatkova, My School Drawn with my Back, 2011, Kreide auf Schultafellack

6. Eva Kotatkova, Drawing Machine, 2006, Stoff, Metall, Farbstifte 40 x 30 cm

7. Ane Mette Hol, Ohne Titel (Reversed Drawing), 2008, Papier, Pigment, Kohle, Stifte, Kleber, Etikett, 75 x 12 cm, Sammlung Christian Schwarm, Berlin

8. Ane Mette Hol, Installationsansicht